GPS geht am Handy nicht mehr

Android-Apps, Erfahrungen mit Android usw.
Antworten
Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2903
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

GPS geht am Handy nicht mehr

Beitrag von OELFUSS » Mi 10. Aug 2016, 03:16

Ich werde mal wieder wahnsinnig wegen einiger Hardware-Fehler, mit denen ich mich im Moment herumschlagen muss. Einer davon betrifft mein Handy.

Da funktioniert die Standortbestimmung via GPS nicht mehr. Ab und an dann doch mal wieder, einfach so und unmittelbar nach dem Einschalten von GPS. In 99% der Fälle funktioniert es aber nicht mehr.

Bemüht man die Suchmaschine, so findet man Einträge zu einer gelösten bzw. gelockerten Verbindung der GPS-Antenne. Aber ich glaube, daran liegt es bei mir nicht. Ich habe das Programm "GPS Test" installiert, und das zeigt recht gut an, dass zahlreiche Satelliten gefunden werden. Und auch wohl in ausreichender Signalstärke. Aber es findet kein "Fix" statt. Die Positionsbestimmung erfolgt also nicht, obwohl auswertbare Daten vorhanden sind.

Hier soll nun durch löschen der AGPS-Daten und anschließendem Update ebendieser der Fix herbeigeführt beziehungsweise beschleunigt werden. Das klappt aber kein bisschen.

Nun gibt es auch noch eine Kompass-Darstellung. Die Satelliten werden dabei mit ihrer Position in einem Kreis dargestellt, der sich entsprechend der Handyausrichtung wie ein Kompass dreht. Und da war mir aufgefallen, dass dieser Kompass manchmal nicht stimmt. Also glaubte ich, die Lösung für das Problem gefunden zu haben.Einfach den Kompass neu kalibrieren, fertig. Das ist auch einfach möglich. Bei meinem Samsung-Handy muss dazu im Anrufbildschirm einfach *#0*# eingegeben werden, und schon kann man aus einem Menü einen Button "Sensors" auswählen. Hier wird einem unter anderem der Kompass angezeigt. Durch Schwenken in 8-Bewegung oder drehen des Handys um alle drei Achsen kann man die Kalibrierung dann vornehmen. Anschließend funktioniert der Kompass wieder - aber GPS immer noch nicht.

Seltsamerweise verstellt sich der Kompass aber auch alle Nasen lang wieder! Wodurch kommt das denn wohl zustande? Ich bin nicht regelmäßig in der Nähe starker Magnetfelder oder sowas. Zumindest ist mir das nicht bewußt.

Aber vor allem suche ich immer noch nach dem Grund, warum GPS meist nicht mehr funktioniert. :(

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2903
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: GPS geht am Handy nicht mehr

Beitrag von OELFUSS » So 21. Aug 2016, 12:01

Das ist wirklich merkwürdig und erst recht zum verrückt werden! Jetzt geht an Angelas Handy GPS auch nicht mehr! Beide Handys waren vorher heruntergefallen, aber es werden ja eigentlich immer noch Signale in ausreichender Stärke empfangen...

Gestern habe ich ein wenig mit Angelas Handy experimentiert, nachdem das die gleichen Macken zeigte wie meines, und da hat es spontan eine Verbindung hergestellt! Aber nur ein einziges Mal, danach nicht wieder.

Es gibt ansonsten keine Gemeinsamkeiten! Weder wurde bei Angela in der letzten Zeit irgend eine App installiert, noch hatte ich vor Auftreten des Fehlers die Finger im Spiel :?

Schei*e.

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2903
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: GPS geht am Handy nicht mehr

Beitrag von OELFUSS » So 21. Aug 2016, 12:04

Beim Nachlesen der diversen Suchmaschinentreffer zum Thema habe ich auch den Tipp gefunden, dass man mal im Safe-Mode booten solle. Das habe ich auch ausprobiert.

Mit dem Ergebnis, dass auch da GPS nicht funktioniert hat, und dem Nebeneffekt, dass meine komplette Anordnung der Apps durcheinander war! Ich hatte ein paar Apps in Ordnern abgelegt, damit ich nicht mehr als drei Screens für die Apps belege. Auf einmal waren es vier Screens, die Ordnerinhalte waren teilweise auf die normale Ebene gerutscht und das Arrangement der Icons war auch nicht mehr so, wie ich das mal qualvoll zusammengeschoben habe.

Mhh! :(

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2903
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: GPS geht am Handy nicht mehr

Beitrag von OELFUSS » Mo 10. Okt 2016, 01:46

Inzwischen habe ich die Suchmaschine heiß laufen lassen bezüglich des nicht funktionierenden GPS. Das Problem dabei ist, dass mindestens 90% Schrott gefunden wird.

Da wird einem geraten, GPS doch auch einzuschalten. Die etwas besseren Antworten raten zu Lösungen, bei denen die Bahndaten der Satelliten gelöscht und Online aktualisiert werden. Dadurch sollen sich die Rechenzeiten bis zum ersten GPS-Fix verkürzen. Schön und gut, das hilft bei unseren beiden Handys auch nicht.

Außerdem finden sich viele Informationen darüber, wie man einen schlechten Kontakt der GPS-Antenne verbessern kann. Die Satelliten-Signalstärke ist aber auf beiden Geräten ausreichend gut!

Dann wird einem noch das Zurücksetzen des Handys auf Werkzustand angeraten. Da habe ich auch keinen Bock drauf - alles hinterher wieder neu einzurichten, ohne vorher sicher zu sein, dass das der Bringer ist.

Aber gestern habe ich dann doch vielleicht den richtigen Tipp gelesen. Man solle einfach im Anwendungsmanager Maps anhalten, dann sämtliche Anwendungsdaten von Maps löschen und anschließend würde das wieder funktionieren. Ausprobiert, funktionierte. Am anderen Handy ausprobiert, funktionierte!

Nun könnte es ein Zufallstreffer sein, da ab und an GPS ja auch mal funktioniert hat. Auf den ersten Blick sieht es jedenfalls gut aus. Aber es ist mir nach wie vor ziemlich schleierhaft, was da wohl geklemmt haben kann - wenn es das war.

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2903
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: GPS geht am Handy nicht mehr

Beitrag von OELFUSS » Di 27. Dez 2016, 23:58

OELFUSS hat geschrieben: Nun könnte es ein Zufallstreffer sein, da ab und an GPS ja auch mal funktioniert hat. Auf den ersten Blick sieht es jedenfalls gut aus. Aber es ist mir nach wie vor ziemlich schleierhaft, was da wohl geklemmt haben kann - wenn es das war.
So, inzwischen ist es eine gehörige Zeit her, und ich kann vermelden: das war tatsächlich des Rätsels Lösung! Seither funktioniert GPS wieder einwandfrei!

Antworten