"Gebrauchte" Lizensen für Programmiersprachen?

Programmieren
Antworten
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
"Gebrauchte" Lizensen für Programmiersprachen?

Beitrag von OELFUSS » Fr 25. Dez 2009, 08:51

Heutzutage ist das ja alles nicht mehr so einfach mit der Software. Früher kaufte man die Software, musste eventuell eine Seriennummer bei der Installation eingeben, damit diese überhaupt funktionierte, und danach war alles klar.

Heute will alle mögliche Software zusätzlich noch aktiviert werden. Sprich: es ist eine Onlineverbindung erforderlich, und dann wird per Kommunikation mit dem Firmenserver entschieden, ob die Version benutzt werden darf.

Und das könnte zusammen mit irgendwelchen Lizensbestimmungen ein Problem beim "Kauf" "gebrauchter" Software sein. Früher war das klar: man erwarb die Software und durfte sie somit auch wiederverkaufen. Der neue Besitzer hatte die gleichen Rechte wie der ursprüngliche Besitzer, der alle Rechte abgetreten hat. Heute weiß man nicht, ob man vielleicht nur ein Nutzungsrecht zusammen mit einer Kopie der Software erworben hat. Das könnte dazu führen, dass man nichts zu verkaufen hat, da einem die Software nur für die Dauer der Gültigkeit der Lizens "überlassen" wurde und die Lizens nicht übertragbar ist.

Warum frage ich das? Teilweise wird bei eBay Software angeboten, für die ich mich prinzipiell interessiere. Ich beobachte zum Beispiel alle Angebote von "Delphi for PHP 2.0", allerdings kommen da nicht so viele Angebote rein. Im letzten Jahr waren selbst unter Miteinbeziehung der älteren Versionen nur 6 Einträge in meiner Liste.

Könnte daran liegen, dass man das vielleicht gar nicht verkaufen kann. Dann stellt sich die Frage, was wohl passiert, wenn man auf eBay sowas ersteigert. Wird man es zum Laufen bringen können? Wird CodeGear anerkennen, dass man volle Rechte besitzt?

Weiß jemand was zu dieser Problematik zu berichten?
Diese Nachricht enthält Ölfarbe, Vorsicht!

Antworten