Registrierung neuer Benutzer

Informationen und Ankündigungen zu http://www.oilfoot.de und http://phpbb.oilfoot.de
Antworten
Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Registrierung neuer Benutzer

Beitrag von OELFUSS » Mi 24. Apr 2013, 19:54

Da das Forum aktuell von einem Haufen Leuten offenbar zweckentfremdet wird, habe ich die Registrierungsfunktion für neue Benutzer deaktivieren müssen.
Derzeit sind also keine Neuanmeldungen möglich!

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Registrierung neuer Benutzer aktuell nicht möglich

Beitrag von OELFUSS » Di 18. Jun 2013, 12:21

Gestern habe ich versuchsweise die Anmeldemöglichkeit wieder freigegeben. Mit dem Resultat, dass erneut vier nicht plausible Anmeldungen aufgelaufen sind. Ich habe also erstmal die Sperre wieder erneuert.

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Registrierung neuer Benutzer aktuell nicht möglich

Beitrag von OELFUSS » Mo 25. Nov 2013, 12:35

Neues Datum, gleicher Text. Gestern habe ich die Sperre versuchsweise aufgehoben. Ich hatte die Hoffnung, dass durch das Updaten der Forensoftware irgendeine Hintertür wieder geschlossen sein könnte. Wahrscheinlich kommen die Russen aber gar nicht durch die Hintertür. Es hat direkt wieder drei nicht plausible Anmeldungen aus Russland gegeben, und ich habe somit die Möglichkeit, sich am Forum anzumelden, direkt wieder aufgehoben.

Eventuell wurde direkt Spam verschickt? Ich habe drei mal drei Bounces bekommen. Einen von Luette, einen von Roschko und einen von - äh, weiß ich gerade nicht. Vermutlich sind da alte Mailadressen hinterlegt, sonst wäre da nichts zurückgekommen. Kann sein, dass es nur etwas mit Forenmoderatoren zu tun hat, wobei ich nicht wüsste, wo Roschko als Moderator eingetragen ist. Vielleicht ging es nur um die Überprüfung der "Neuzugänge". Oder besagte Neuzugänge haben über irgend eine Lücke direkt Spam gepostet. Den Inhalt der Mail sehe ich nicht in der Bounce-Mail!

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Registrierung neuer Benutzer aktuell nicht möglich

Beitrag von OELFUSS » So 1. Mär 2015, 23:09

Ich habe versuchsweise mal wieder die Sperre aufgehoben und gleichzeitig an der Serverkonfiguration ein paar Änderungen vorgenommen, die bestimmte IP-Bereiche aussperren sollen. Mal sehen, was wird...

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Registrierung neuer Benutzer

Beitrag von OELFUSS » Mi 11. Mär 2015, 09:30

Die bisher vorgenommenen Änderungen waren nicht ausreichend. Das Spiel ist wieder von vorn losgegangen. Es registrieren sich innerhalb einiger Stunden rund 10 Benutzer und es kommt zum Versenden von Mails aus den phpBB-System heraus.

Die Board-Einstellungen sind so, dass neue Benutzer erstmal gar nichts dürfen und eine Freischaltung seitens eines Administrators erforderlich ist. Dieser Status wird für diese neuen Benutzer auch nicht durch irgendetwas verändert. Die Mailfunktionen sollten eigentlich nur Administratoren zur Verfügung stehen, aber vielleicht gibt, oder hoffentlich "gab", es eine Lücke.

Ich habe dann sowohl im Board als auch in Apache IP-Sperren eingerichtet, um von vornherein bestimmte Länder gar nicht auf das System zu lassen. Hier erwarte ich eigentlich nur Besucher aus Deutschland und ggf. einigen benachbarten Ländern, wenn es hoch kommt. Wer aus z.B. China hier vorbeischaut, wird wenig Nutzen vorfinden - es sei denn, der verfolgt zweifelhafte Absichten.

Die fraglichen Nutzer verwendeten teilweise sehr unterschiedliche IPs. Das könnte entweder bedeuten, dass es sich tatsächlich um viele Leute handelt, die gleichzeitig auf die gleiche Idee kommen, oder da sitzt irgendwo nur einer herum, und der nutzt sowas wie das Tor-Netzwerk, um seine IP-Adresse zu verschleiern.

Da die bisherigen Schritte nichts genützt haben, habe ich die Board-Software jetzt aktualisiert. Das war zu Beginn der Attacken noch nicht möglich, weil die neueste Software verwendet wurde. Inzwischen gibt es Updates, und somit habe ich die vorhin installiert. Mal sehen, ob das nun etwas genutzt hat.

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Registrierung neuer Benutzer

Beitrag von OELFUSS » Sa 14. Mär 2015, 02:22

OELFUSS hat geschrieben:Mal sehen, ob das nun etwas genutzt hat.
Bis jetzt ist kein ungebetener Gast mehr erschienen - ich hoffe, das bleibt auch so!

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Registrierung neuer Benutzer

Beitrag von OELFUSS » Do 26. Mär 2015, 14:02

Das sieht immer noch gut aus! Anscheinend waren die zuletzt ergriffenen Maßnahmen effektiv!

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Registrierung neuer Benutzer

Beitrag von OELFUSS » Do 30. Apr 2015, 07:52

Hmmm.... über den April verteilt gab es 11 Anmeldungen neuer Benutzer. Alle aus Russland.

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Registrierung neuer Benutzer

Beitrag von OELFUSS » Di 11. Apr 2017, 13:06

Ich habe gerade 26 seltsame Benutzeranmeldungen gelöscht. Was soll das wohl? Keine Ahnung, was jemand davon hat... Ob man irgendwelche Schwachstellen des Systems ausnutzen kann, wenn man angemeldet ist? Benutzerrechte hat so jemand jedenfalls erstmal keine...

Benutzeravatar
OELFUSS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2902
Registriert: Do 3. Okt 2002, 23:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Registrierung neuer Benutzer

Beitrag von OELFUSS » Fr 21. Apr 2017, 21:08

Es ist mal wieder so weit! Es fällt ständig eine Horde merkwürdiger Leute über das Board her. Oder vielleicht ist es auch nur einer, der es immer und immer wieder versucht? Jedenfalls habe ich erstmal die Registrierung neuer Benutzer wieder gesperrt.

Antworten